Das Fünf-Sterne Luxus-Refugium Borgo Egnazia präsentiert seinen Gästen jetzt eine „Nowhere else experience“ in den Bereichen Kulinarik, Wein und Cocktails.
Offenbach/Savelletri di Fasano, 29. Mai 2017 – „Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst“, sagte schon einst der französische Schriftsteller François de La Rochefoucauld (1613-1680). Doch wenn Genuss plötzlich ganz einfach zu sein scheint, steht ein einzigartiges Konzept dahinter.
Das Rezept hinter diesem erfolgreichen Konzept ist einfach, aber gehaltvoll: Durch die Magie des unvergleichlichen Ortes, der die Schönheit der apulischen Einfachheit und Authentizität verkörpert, erzählt Borgo Egnazia die kulinarische Geschichte und Traditionen dieses Landes. Alle Food-Erlebnisse basieren auf der Erweiterung lokaler Gerichte und Weine, auf dem Schutz und der Neuinterpretation der kulinarischen Traditionen sowie lokalen Produkten aus der Region Apuliens.
Essen im Borgo Egnazia ist viel mehr, als ein leckeres Gericht zu genießen. Es wird zelebriert, gelebt und offenbart zudem eine Reise durch die Geschichte des apulischen Geschmacks, unterstützt durch echte Materialien und Rezepte, die von einer Generation zur anderen überliefert wurden und nun eine zeitgenössische Renaissance erleben. Den größten Anteil daran hat das Spitzenkoch-Duo Andrea Ribaldone und Domingo Schingaro. Für Domingo Schingaro, dem gebürtigen Apulianer, geboren in Bari, ist es eine Art Heimkehr zu seinen Wurzeln. Er wird das im Jahr 2016 begonnene Projekt fortsetzen, unterstützt durch seinen Wunsch, seiner Leidenschaft und dem fundierten Wissen die apulischen Küche und die Rohstoffe der Region zu verbessern. Domenico (besser bekannt als Domingo) Schingaro entwickelte seine kulinarische Kunst durch verschiedene Erfahrungen in Italien und im Ausland.
Im Borgo Egnazia arbeitet er vor allem mit Andrea Ribaldone, Sternekoch und derzeit „F & B Coach“, zusammen. Die tiefe Kenntnis der Köche über die Wurzeln und Identität dieser Region hat es ihnen ermöglicht, in ihren eigenen Rezepturen an die Traditionen Apuliens zu erinnern. Andrea Ribaldone und Domingo Schingaros enger Austausch bei der Koordination der sechs Restaurants im Borgo Egnazia haben eine innovative kulinarische Grammatik hervorgebracht.
Der kulinarische Rundgang beginnt mit dem Aushängeschild des Borgo Egnazia, dem Gourmet-Restaurant „Due Camini“, das im April Wiedereröffnung feierte.
Es ist der perfekte Ort für diejenigen, die ein unvergleichliches kulinarisches Erlebnis suchen, eine einmalige Mischung aus anspruchsvollen Genüssen von feinem Essen und bester apulischer Tradition. Hier bietet Chefkoch Domingo Schingaro eine echte „ auteur cuisine“, komplex, aber authentisch und einfach, wo lokale Rezepte durch geschickte kreative Kochmethoden und sorgfältig ausgewählte Zutaten überarbeitet und neu interpretiert werden. Umschlossen von weißen Wänden und warmen Kerzenlicht, erzählt jedes Detail die reichhaltige Geschichte des Landes und seiner Leute, die sich im Ambiente und der Aufmachung des Restaurants überzeugend widerspiegeln.
Die enge Verbundenheit zur heimischen Kultur wird auch durch die wunderschöne Geschirrkollektion unterstützt, designet von Pino Brescia, dem ortsansässigen Architekt und Designer und meisterhaft hergestellt von Bottega Del Monaco aus dem Ort Grottaglie, mitten im Herzen der Apulischen Handwerkskunst. Die Inspiration für die Gestaltung dieser Collection erhielt Brescia durch die alte Tradition „Cunzapiatt“, zerbrochene oder beschädigte Keramikteller und –tassen durch eine bestimme Technik wieder zu icken, da sich die Familien damals oft kein neues Geschirr leisten konnten.
Die Weinkarte des „Due Camini“ ist eine Synthese der besten Weine aus Apulien, Italien und der Welt. Der Weinkeller des Borgo Egnazia umfasst insgesamt 750 unterschiedliche Labels, davon sind 70 Prozent apulisch, 20 Prozent italienisch und 10 Prozent aus dem Ausland. Ein Bereich ist für das Projekt „Super Apulian“ reserviert, welches vor drei Jahren von dem „Wine Experience Manager“ Giuseppe Cupertino ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Projektes ist es, einzigartige und erfolgreiche Weinkreationen aus der Region herzustellen, die den Weinkeller des Borgo Egnazia im Laufe der Zeit zu einem Wahrzeichen in Apulien für Fans und Enthusiasten sowie für die Produzenten selbst werden lassen.
Neben dem „Due Camini“ bestehen fünf weitere Gourmet-Tempel innerhalb und außerhalb der Mauern des Borgo Egnazia. Dazu gehört auch „La Frasca“, eine echte apulische „Trattoria“ im Herzen des Hideaways. Hier erleben Gäste die tiefen ländlichen Wurzeln der typisch apulischen Küche durch die einzigartige Speisekarte, die die vielen lokalen Schätze feiert: von „orecchiette“ bis „laganari“, vom heimischen Sonntagsragout bis hin zu einem landestypischen Gericht aus Reis, Kartoffeln und Miesmuscheln, vom köstlichen „Brasciole“ und der leckeren „Parmigiana“ aus Auberginen bis hin zu den hausgemachten Süßigkeiten.
La Frasca schmeckt nicht nur wie eine typisch apulische „Trattoria“ sondern sieht auch wie eine solche aus: eine rustikale Umgebung, in der sich das Holz angenehm mit den weißen Wänden, der faszinierenden grünen Landschaft und den dekorativen Elementen, angelehnt an das ländliche Erbe, verbindet.
Die „Trattoria Mia Cucina“ ist die typische Küche der apulischen „Massaie“ und u.a. das Reich von Mimina, der guten Seele des Borgo Egnazias.
Hier werden die alten Geheimnisse der berühmtesten apulischen Rezepte mit den Gästen geteilt. Besucher können an Kochkursen teilnehmen und lernen, wie man die lokalen Gerichte mit saisonalen Zutaten zubereitet, die meist aus eigenem Anbau stammen. Die Menüs basieren auf alten und vergessenen Rezepten und können in einer hellen, nüchternen und ungezwungenen Umgebung genossen werden, die die Stimmung der Mittagessen in einem apulischen Zuhause wunderbar wiedergibt.
„Pescheria Da Vito“ ist eine Mischung aus einem Restaurant und einem echten Apulischen Fischladen: Hier können Gäste ihre Meeresfrüchte direkt vor dem Verzehr an einer Theke aussuchen, wie auf dem Markt wiegen lassen und dann je nach Vorliebe zubereiten lassen. Dies ist auch der perfekte Ort, um den Fisch „crudo“ (roh) zu genießen, die alte Apulianische Tradition, frisch gefangene Meeresfrüchte zu essen, oder rohes Fisch let als Carpaccio oder Tartar serviert zu bekommen. „Pescheria Da Vito“ be ndet sich im Strandclub Cala Masciola, nur wenige Schritte vom Borgo Egnazia entfernt und ist ein Ort mit einer angenehmen und entspannten Atmosphäre, umgeben von der Schönheit des Mittelmeeres und den pulsierenden Farben der Landschaft: der blaue Himmel und das Wasser, die grüne Flora und den roten atemberaubenden Sonnenuntergängen, die den Abend in Savelletri so unvergleichbar machen.
Nur in der Hochsaison geöffnet, ist „Il Cortile“, das „Open air“-Restaurant und der Ort, an dem ein authentischer „Grillduft“ die Nasen der Gäste betört. Hier werden Fisch und Fleisch mit die Technik des Niedertemperaturgarens besonders zart und fein zubereitet. Auch wird die Pasta „live“ und nach den Wünschen der Gäste frisch angefertigt.
„Da Puccetta“ ist der Ort für die jüngeren Gäste des Borgo Egnazia. Bunt und lustig, ist dieses Restaurant ein magischer Ort, wo jedes Detail und Möbelstück, von Stühlen zu Tischen und sogar das Buffet perfekt auf Kinder zugeschnitten ist. Es wird ein täglich wechselndes und gesundes Menü angeboten zusammen mit vielen Spielerlebnissen, die das Essen zu einem fröhlichen Ereignis für die Kleinen machen. Mehr Informationen unter www.borgoegnazia.com.
Letztes Jahr konnte das Luxus-Refugium einige Auszeichnungen auf internationaler Bühne entgegennehmen, wie etwa „Hotel des Jahres 2016“, vergeben von Virtuoso, „Best Spa of Europe“ und „Best Wellness Spa Hotel of the World“. Zudem wurde die Spa Managerin, Patrizia Bortolin zum „Best European Spa Manager“ gewählt. Ebenfalls wurde Aldo Melpignano als „Best Hotelier 2016“ ausgezeichnet.
SAN DOMENICO HOTELS GROUP – Eine unverwechselbare apulische Identität kombiniert mit maßgeschneidertem Service auf höchstem Niveau:
Das ist die San Domenico Hotel Group, eine Miniatur-Welt der Gastfreundschaft. Die Gruppe wurde zunächst mit der Masseria San Domenico, einem traditionellen und zeitlos faszinierenden Bauernhaus mit einer der besten Thalassotherapie-Spas in Italien gegründet. Masseria Cimino ist eine kleine Boutique-Farm, die sich dem Agrotourismus verschrieben hat und bekannt ist für ihre natürliche und gesunde Küche sowie das moderne Design. Borgo Egnazia ist eine visionäre Interpretation eines typisch apulischen Dorfes aus Tuffstein, umgeben von Jahrtausende alten Olivenhainen. Es ist die Heimat des alchemistischen Vair Spa, mit seinen besonderen „Life Coaching“- Sessions. Der 18-Loch San Domenico Golf Club verbindet die Anlage mit mediterranen Gärten, Olivenbäumen und spektakulärem Meerblick. Die Masseria Le Carrube am Fuße der Hügel von Ostuni lässt Gäste in Natur und Traditionen eintauchen. Zu Gruppe gehört auch das San Domenico House, ein raffiniertes Stadthaus im Herzen von Chelsea, London.
BORGO EGNAZIA – Borgo Egnazia in Savelletri di Fasano ist von den Formen, Materialien und Farben eines typisch apulischen Dorfes inspiriert.
Diese Mischung wurde konzipiert, um neben einwandfreiem Service ein frisches und ursprüngliches „nirgendwo sonst“ Gefühl zu etablieren. Das Borgo Egnazia ist ganzjährig geöffnet und verfügt über 63 Zimmer, 92 Casettas oder Mini-Häuser sowie 29 Villen, diverse Restaurants, zwei wunderschöne private Beachclubs, Innen- und Außenpools, Tennisplätze, den San Domenico Golfclub und einen 18-Loch-Golfplatz umgeben von mediterranen Gärten und Olivenbäumen, mit Blick auf das Meer. Borgo Egnazia ist die Heimat von Vair Spa (‚vair‘ bedeutet ‚wahr‘ im apulischen Dialekt). Der Vair Spa legt den Schwerpunkt auf die innere Schönheit als Eckpfeiler seiner Behandlungen, die inspiriert sind durch „lebensverändernde Erfahrungen“ durch die Wahrung alter Traditionen, die jeweils im apulischen Dialekt benannt sind.
Copyright: www.borgoegnazia.com