DAS STUE Berlin als eines der ersten SO/ Hotels in Europa
Berlin, 7. März 2018 – 300 geladene Gäste waren am 6. März 2018 mit dabei, als Duncan O’Rourke, Chief Operating Officer Europe Luxury Brands, den Launch der luxuriösen Lifestyle-Marke SO/ in Europaverkündete. Dabei wurde Das Stue als eines der trendigsten Hotels der Hauptstadt noch während der fulminanten Party mit der Enthüllung des neuen Namens zum jüngsten Haus der Marke und begrüßt seine Gäste seither als SO/ Berlin Das Stue.
Signature-Designer wird das niederländische Fashion-Duo Viktor&Rolf, das die neuen Uniformen für das SO/ Berlin Das Stue entwirft. Zu den weiteren Neuzugängen im Europa-Portfolio von SO/ zählen das kürzlich eröffnete SO/ St. Petersburg und das Sofitel Vienna Stephansdom, welches ab Herbst 2018 nach einer Renovierung als SO/ Vienna hinzustößt.
„Die Marke SO/ steht für eine verspielte, aber auch bewusst rebellische Interpretation von Luxushotellerie, ein lebendiges und ausdrucksstarkes Lebensgefühl und eine vibrierende Energie, die die Hotels aus ihrer aufregenden und exotischen Umgebung schöpfen. SO/ Hotels sind für Socializer aus aller Welt und trendige Locals der Ort, um zu sehen und gesehen zu werden. Mit seinem kühnen und doch verspielten Design, seiner herausragenden Lage und einem feinen Gespür für Trends wie auch die Bedürfnisse unserer Gäste ist das SO/ Berlin Das Stue eine ideale Ergänzung unseres Portfolios“, so Duncan O’Rourke.
„Wir freuen uns, mit Viktor&Rolf ein weltweit erfolgreiches Designer-Duo als Signature-Designer für das SO/ Berlin Das Stue gewonnen zu haben. Mit ihrem Gespür für Ästhetik, aber auch ihrem rebellischen wie unkonventionellen Verständnis von Design, spiegeln ihre Kreationen den Kern der Marke SO/ perfekt wider“, ergänzt O’Rourke. Viktor&Rolf arbeiten bereits seit 1992 zusammen und sind bekannt für ihre „provocative couture“ – ausdrucksstarke, rebellische Kreationen, ergänzt durch spielerische Elemente. Im Rahmen der Kooperation werden sie die neuen Uniformen sowie das Signature-Emblem für das SO/ Berlin Das Stue entwerfen.
Das Luxus-Lifestyle-Hotel erweitert ab sofort als jüngstes Hotel der Marke SO/ das Luxusportfolio der französischen Hotelgruppe, die bereits mit den Marken Sofitel, Pullman und Swissôtel in der Hauptstadt und darüber hinaus mit den Marken Raffles, Fairmont, MGallery und Grand Mercure in aller Welt vertreten ist. Eigentümer bleibt der private Berliner Investor Dr. Christian Elleke. General Manager ist Alexander Doerr.
„Das Stue ist nicht einfach ein Hotel, sondern vielmehr ein Herzensprojekt und ein echtes Stück Berlin. Daher ist es uns wichtig, dass die Individualität und der Charakter des Hauses auch unter neuem Namen gewahrt bleiben. Mit SO/ haben wir einen starken Partner zur Seite, der die Bedürfnisse und die Persönlichkeit unseres Hotels versteht und uns helfen wird, Das Stue erfolgreich in ein neues Kapitel seiner Geschichte zu führen“, erklärt der Eigentümer des Hotels, Dr. Christian Elleke.
Das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Königlich Dänischen Gesandtschaft wurde Ende der 1930er Jahre im klassizistischen Stil von KaDeWe-Architekten Johann Emil Schaudt erbaut und vereint klassische Elemente mit einem modernen, avantgardistischen Design. So finden sich als Teil des außergewöhnlichen Kunstkonzeptes im ganzen Gebäude spielerische Hinweise auf den angrenzenden Zoologischen Garten, etwa eine riesige Giraffe und die Gorillas der Mailänder Künstlerin Benedetta Mori sowie die aus Leder gefertigten Tiere von Omersa, die teils als Kissen oder Fußablage dienen. Beim Interieur der 78 Zimmer gehen Hochglanzoberflächen und satte Stoffe eine moderne und zugleich dezente Verbindung ein. Parkettböden, hohe Decken und der Blick auf den angeschlossenen Tiergarten schaffen ein Gefühl der Weite und vermitteln den Eindruck einer großzügigen Stadtvilla. Zudem verfügt das SO/ Berlin Das Stue über einspanisch inspiriertes Restaurant-Konzept unter der Leitung von Culinary Director Paco Pérez: Das „Cinco by Paco Pérez“ wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und lockt mit exquisiten Degustationsmenüs. Weitere Features sind die auf drei Stockwerken liegenden Bibliotheken im historischen Teil des Gebäudes, ein 260 Quadratmeter großer Wellnessbereich sowie die Bel Etage mit eigenem Balkon, die auch als Eventlocation genutzt werden kann.
Weitere Hotels der Marke auf dem europäischen Kontinent sind das im Februar 2018 eröffnete SO/ St. Petersburg und das Sofitel Vienna Stephansdom, das derzeit seine 182 Zimmer und Suiten sowie die Hotellobby einem Facelift unterzieht und ab Herbst 2018 als SO/ Vienna das Portfolio ergänzen wird.
Weitere Informationen und Buchungen unter accorhotels.com.
* * *
ÜBER SO/
SO/ ist so lebendig, ausdrucksstark und voller Energie, dass selbst erfahrene Reisende immer wieder aufs Neue fasziniert sind. Mit ihrer verspielten, aber auch bewusst rebellischen Interpretation von Luxus versteht sich die Marke als eine schillernde Ergänzung der weltweiten Hotelszene: So zählen avantgardistisches Design, der Sinn für aktuelle Trends, szenige Beats, der „Just Say SO“ Service sowie pulsierende Bars und Events zu den Signatures von SO/. Zu finden an aufregenden Zielen wie Mauritius, Bangkok und Singapur, sind die SO/ Hotels der Ort, um zu sehen und gesehen zu werden – Plätze, die mit zeitgenössischen und kurzweiligen Erlebnissen überraschen und die unverfälschte Stimmung ihrer Destination einfangen.
SO/ ist Teil der führenden Reise- und Lifestyle-Gruppe AccorHotels, die Gäste weltweit in mehr als 4.300 Hotels, Resorts und Residences sowie in über 10.000 exklusiven Privatwohnungen willkommen heißt.
www.sofitel.com| www.accorhotels.com
© SO/ Berlin Das Stue und © Viktor&Rolf shot by Inez & Vinnodh